Kunsttherapie, Kreativitätstherapie                                 in der Psychotherapie und psychologischen Beratung     in meiner Naturheilpraxis in Himmelpforten, Kreis Stade

Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.       (Antoine de Saint-Exupéry)

Die Kunsttherapie ist eine noch sehr junge therapeutische Methode. Die ersten kunsttherapeutischen Ansätze entwickelten sich unabhängig von einander im englischsprachigen und europäischen Raum Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts. In der Kunsttherapie nutzen wir spielerisch das gestalterische kreative Element

als Direktzugang zur Seele. Über diese spielerische Ausdrucksform entsteht Leichtigkeit in der Therapie.

In der psychologischen Beratung und Psychotherapie in meiner Naturheilpraxis in Himmelpforten, Kreis Stade nutze ich die Kunsttherapie unterstützend in der

Arbeit mit meinen Klienten.

wenn worte fehlen....

In vielen Situationen ist es schwer die richtigen Worte zu finden - in der Partnerschaft, im Berufsleben, in schwierigen Zeiten, nach einschneidenden Lebensereignissen, Trauma usw. Es fehlen die Worte für das, was gerade passiert oder es ist einfach schwer zu be(greifen) was gerade ansteht oder passiert.

 

Die Arbeit mit den kreativen Mitteln im kunsttherapeutischen Prozess kann innere Vorgänge wie Gefühle, Wünsche, Verlorenes, Talente, Unklares - sichtbar, greifbar und somit erfahrbar machen.  Das entstandene Werk ist ein Ausdruck des inneren Erlebens. Dieses kann der Klient nun mit Abstand von Außen betrachten. Er kann sein Werk weiter verändern, wenn Veränderung notwendig ist.

 

Innere Bilder werden zu gemalten und damit für den Klienten zu fassbaren Bildern, die sich dann wiederum auch in Worten ausdrücken lassen.

.... oder wenn zu viele worte das Erkennen und erspüren verhindern

In anderen Situationen verhindern zu viele Worte, geprägt durch überwertiges Denken, den Zugang zum Fühlen – Beispielsweise in der Partnerschaft, im Berufsleben, in Entscheidungsphasen oder Veränderungsphasen.

 

 


indikationen sind beispielsweise

  • Trauma, Traumafolgestörungen
  • Depressionen
  • Essstörungen (Magersucht, Bullimie, Adipositas)
  • Beziehungskonflikte/ Paartherapie
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Oder einfach nur die eigene Kreativität wieder entdecken!

Heike Schlopsnies - Ihre Kunsttherapeutin in Himmelpforten, Kreis Stade

Bei Fragen zur Kunsttherapie und Kreativitätstherapie wenden Sie sich

an die Naturheilpraxis von Heike Schlopsnies im Kreis Stade.

Praxis für Naturheilkunde & Psychologische Beratung

Heike Schlopsnies, Heilpraktikerin
Ochsenpohl 74
21709 Himmelpforten
(Kreis Stade, Großraum Cuxhaven – Bremervörde – Buxtehude)
Tel.: 04144 – 23 31 77